Zum Inhalt springen

Im Wiesental rauchen die Colts

Eine Kulisse wie aus einem Western-Film, Natur und Romantik pur. Das Wiesental und seine Sandsteinfelsen sind der beste Schauplatz für das Westernlager der Schönstatt-Mannesjugend in Thalwenden. Sowohl der Saloon als auch die Abende am Lagerfeuer laden die Teilnehmer zum Träumen von der grenzenlosen Freiheit des Wilden Westens ein.  „Für 11 Tage“, so Sheriff Dominik als Lagerleiter, „ist hier eine kleine Welt, vor einer traumhaften Naturkulisse, fernab von Schule und Arbeit, entstanden“.

„Dabei“, ergänzt Jugendleiter Christian, „handelt es sich um eine äußerst gelungene Verbindung aus Sport, Spiel und Spaß. Die Teilnehmer begeben sich auf eine Zeitreise in die verklärte Vergangenheit des nordamerikanischen Westens und gestalten als Cowboys ihren Alltag. Nur mit dem Unterschied, dass die Waffen und Ausrüstung im Gegensatz zu damals in Amerika, bei uns kindgerecht zum Spielen einlädt, was die Begeisterung aber keineswegs schmälert“. „Dazu kommt das besondere Flair“, betont Laurenz, „dass durch die Bekleidung, Halstücher und Hüte, erzeugt wird. Alle Besucher, die durch das Wiesental wandern, treten quasi in den „Wilden Westen“ ein, da breitkrempige Hüte ihre Schatten auf markige Gesichter werfen, Colts in kräftigen Ledergurten um die Hüften stecken oder eine Winchester lässig über die Schulter getragen wird, während zwischen den Strohballen zwei Jungs beim Raufen mächtig viel Staub aufwirbeln – das Bild eines Cowboys wie wir es aus jedem Westernfilm kennen, wird hier hautnah zum Leben erweckt“.

„Das Westernlager sei schon etwas Besonderes“, erklärt Bernhard vom Küchenteam, „wir leben hier ein Stück weit wie damals im Wilden Westen. Das einfache Essen, wie Bohnen und Gemüse, wird im Topf oder über dem Feuer zubereitet. Denn auf den langen Trecks sei die Speisekarte einfach gewesen und die Lebensmittel mussten sich lange halten. Und dass die jungen Cowboys Hunger haben, dass stellen wir immer wieder fest, wenn am Ende die Töpfe leer sind und es allen geschmeckt hat“.

Das Zeltlager in Thalwenden ist das jährliche Highlight der SMJ Regio Wegweiser und begeisterte in diesem Jahr zahlreiche neue Teilnehmer. „Sowohl die Jungs als auch die Jugendleiter haben die Zeltlagergemeinschaft sichtlich genossen“, stellt Marienbruder Rainer M. Gotter zufrieden fest. In 2023 findet das nächste Zeltlager vom 20. bis 29. Juli statt.